Drei (kleine) Wanderungen

Wenn man von unserem Balkon auf den gegenüberliegenden Berghang schaut, hinter dem immer die Flieger im Landeanflug auftauchen, so fällt einem eine Straße auf, die wie eine Rampe genau auf dem Grat schräg bergauf führt (Caminho do Estreito). Als ich also genügend "poolgeschädigt" bin, breche ich zu einem Erkundungsgang auf. Dazu muss man gleich hinter dem Supermarkt vorbei an der Feuerwehr, die heißen hier Bombeiros, rechts hinauf laufen.

Es geht dann immer geradeaus immer gleichmäßig bergauf. Schon bald hat man eine immer besser werdende Aussicht auf den Ort und die Umgebung. Auch in den Gärten gibt es allerlei zu bestaunen. Schließlich ist man  ziemlich oben und hat weitere Ansiedlungen an den Berghängen voraus vor sich. Leider fallen ein paar Regentropfen, da kehrt man besser um. Wäre aber nicht nötig gewesen, eine Stunde später scheint wieder die Sonne.

Ein weiterer verheißungsvoller Weg scheint zu sein, an dem Fluss Ribeira da Santa Cruz das Tal aufwärts zu erkunden.

Hier ist wie überall eine interessante Vegetation. Da man damit rechnen muss, dass dieser Weg bald endet, ist man nach jeder Kurve über eine Fortsetzung froh. Aber dann sind es wohl kaum 2 km, da endet der Weg bei den letzten Anwesen des Tales. Dahinter kommt bestimmt noch eine Schlucht oder so was, aber das ist dann nicht mehr zugänglich. Also wieder umkehren, das war dann nur ein kurzer Spaziergang, aber ein paar schöne Fotos hat es doch gebracht.

Machen wir noch einen dritten Gang. Nicht weit von unserem Hotel führt eine steile Straße nach oben, da muss man sich die Schritte einzeln überlegen, damit man nicht aus der Pust kommt. Man erreicht dann eine Straße und wenig später einen Aussichtspunkt direkt über unserem Hotel bzw dem Straßentunnel darüber. Von dort wandelt man auf der Rampa do Miradouro wieder hinab in den Ort. Hier kommt ein weiteres Flüsschen von oben, das ist ganz mit blühenden Bougainvilleas überwachsen. Unten quaken die Frösche.


Fortsetzung Reisebericht
Zurück zur Kapitelseite
Zurück zur Reiseseite