hallo, wo soll ich anfangen hast du vieleicht auch bilder von
eichelshagen und friedeberg neumark oder alles aus der gegend stettin meine eltern sind dort geboren und alle verwandte und geschwiester sind dort beererdigt
lange lange her wollte wiesen wen ich dir die orte nehne
muß erst mama fragen wo alles genau war schule,friedhof kirche ob du vieleicht zu fällig bilder hast ???? denen
geht es wie meiner oma und opa  die wollten immer nach hause obwohl sie seit 1955 in hessen wahren und meinen eltern die werden 70 ist es das gleiche vieleicht kannst
du mir einen tipp geben wo ich was finden kann
 
grüße bärbel
Hallo, guten Tag,
habe gerade deinen Bericht über den Besuch in Pyritz gelesen. Er macht ja wenig Mut, obwohl das Wetter scheinwar sehr schön war, den Bildern nach zu urteilen. Ich wollte in diesem Jahr, allerdings mit dem Auto, mit meiner Mutter eine Reise in ihre Heimat machen, sie hat in Werben gelebt (Jahrgang 33). Ein Hotel in Deutschland zu suchen scheint doch sicherer zu sein. Vielleicht schreibst du mir mal wie deine Mutter heißt, vielleicht kennen sich unsere Mütter ja.
Deine Berichte sind schön zu lesen, mach weiter so!!
tschüss m.b.

Hallo M.,

 vielen Dank für deine Mail, besonders wegen er alten Heimat. Ein Besuch der Gegend lohnt sich auf jeden Fall. Pyritz hat ja eine restaurierte Stadtmauer, die ist schon sehenswert. Der Rest war seinerzeit durch Baustellen und wenig ansehnliche Wohn- und Geschäftsblocks nicht so einladend. Es ist aber auch Stimmungssache, wie man das ganze
auffasst. Eine meiner Tanten allerdings, die in Pyritz aufgewachsen ist, musste sich bei einem Besuch erst mal in die Kirche setzen und ausheulen. Aber da spielt ja so vieles mit...

 Ja, und meine Mutter hatte ihre erste Lehrerstelle - wo wohl - in Werben am Madüsee. Das muss so 42/43 gewesen sein. Meine Mutter hiess L. B., nach der Heirat natürlich Wittram. Ich bin 44 geboren, 45 sind wir nach Einbeck geflohen, wo mein Vater herstammt (Blaudruckerei Wittram). Mein Vater ist in russischer Gefangenschaft an Lungenentzündung verstorben.

 Soviel für heute, viele Grüße an deine Mutter, sie müsste
meine Mutter eigentlich gekannt haben, wenn nicht sogar von ihr
unterrichtet worden sein.

 Herzliche Grüße

 Martin
 

Hallo Martin,

habe mich sehr über deine Mail gefreut und meine Mutter auch. Natürlich kannte sie deine Mutter und ist von ihr unterrichtet worden. Deine Mutter hat zu der Zeit in Werben immer bei meiner Mutter Zuhause Mittag gegessen. Meine Oma, Jahrgang 06, Ilse B. ist auch schon 1974 verstorben, dann gab es da noch meinen Opa Willi, er ist aus der russischen Gefangenschaft auch nicht zurückgekommen, und den kleineren Bruder meiner Mutter, Dieter. Meine Tante Margrit ist erst 1943 geboren, da war deine Mutter ja wohl schon fort.

Ich bin schon sehr gespannt auf Pyritz, Werben und den Madüsee. Aus den Erzählungen hat man ja schon eine ganze Menge gehört. Ich hoffe eine Reise klappt im Sommer, es müssen ja alle frei haben, mein Mann und die beiden Jungs (21 + 17) möchten nämlich auch gern mit.

Ich wohne übrigends in Uetersen, dass ist von dir aus ca. 30 km hinter Hamburg.

Für heute herzliche Grüße
M.