Freilichtmuseum Göreme

Montag, Freilichtmuseum Göreme, Tal der Liebe, Taubental, Ortahisar

Leider ist das Wetter verhangen und die Ballonfahrer mussten in aller Frühe trotz zeitigem Aufstehen unverrichteter Dinge wieder zurück fahren. Der Bus bringt uns heute morgen zuerst zum Freilichtmuseum Göreme, einem Weltkulturerbe mit bizarren Felsenformationen, die vielfach ausgehöhlt sind und etliche Kapellen beherbergen, die mit farbenfrohen Fresken versehen sind. Um diese zu schonen, ist Fotografieren wieder verboten.

Freilichtmuseum

Göreme

 
Das Herumlaufen in diesem Gelände wird uns bald wieder durch anhaltenden Regen verdorben. Immerhin statten wir noch der Elmali (Apfel)-kirche und der Tokali Kirche einen Besuch ab. Dann aber müssen wir die Zeit bei einem Cappuccino unter einem Dach absitzen und den Regentropfen zuschauen, bis es mit dem Bus weiter geht. Inzwischen hat sich der Parkplatz mit Bussen gefüllt.





Es geht weiter zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Liebestals. Dies hat seinen Namen von den phallusartigen Felssäulen, die man mit wenig Phantasie mit der Liebe in Verbindung bringen kann. Hier kan man schöne Photos schießen, doch mit Worten lassen sich die bizarren Felsgebilde schlecht beschreiben.




Liebestal


 
Von einem weiteren Aussichtspunkt besichtigen wir das Taubental mit dem dahinter liegenden Ort Uchisar. Um den Parkplatz herum haben sich hier wie überall Souvenirbuden angesiedelt. Der eine oder andere kommt auch mit einer Tragetasche daher, wir gehören auch dazu. Es handelt sich um eine Tischdecke mot kappadokischen Motiven. Hoffentlich nicht Made in China.




 

Taubental

 





Schließlich fahren wir zu dem Restaurant Dede Efendi, wo das Mittagessen eingenommen werden soll. Kaum aus dem Bus wird man schon fotografiert, später kann man dann sein Konterfei auf Tellern bewundern und natürlich erwerben. Am schönsten aber ist ein runder Cafe-Raum nach Art der Nomadenzelte mit einem beheizten Ofen in der Mitte, in dem sich die Nicht-Mittagesser aufhalten und aufwärmen können. Da sich das Wetter etwas gebessert hat, werden nach dem Mittagessen die Ballonfahrer abgeholt. Da möchte man nicht tauschen.


Taubental und Göreme

Ortahisar

Der Rest wird in den malerischen Ort Ortahisar gefahren. Oberhalb des Ortes steigen wir aus dem Bus. Wer will, kann nun zu Fuß hinunter und wieder hinauf zur Ortsmitte laufen. Der Ort wird bestimmt von dem 90 m hohen Burgfelsen, der wie alles aus Stein in dieser Gegend von Höhlen und Gängen durchzogen ist. Leider reicht die Zeit nicht für eine Besichtigung.


 

Begegnungen in Ortahisar

 

Wir landen in einem Laden, um Ansichtskarten zu kaufen. Der Ladeninhaber zeigt uns sodann einige Dokumente, die ihn selbst als Verfasser von Gedichten, Poeten und Lebenskünstler ausweisen. Ich darf zwei Gedichte und einen Zeitungsartikel über ihn - den Crazy Ali - abfotografieren. Außerdem schenkt er uns noch ein paar Postkarten und schreibt eine Widmung:
Dear friends, even short time makes good friendship! With my best wishes forever!


 

Crazy Ali

 
Das war nun mal ein nettes Erlebnis! Auf einer der Postkarten ist ein mächtiger ungemein eindrucksvoller Berg im Hintergrund zu erkennen. Dabei handelt es sich um den Erciyes Dagi, 3916 m hoch, in der Nähe der Stadt Kayseri. Bei den im Moment herrschenden Wetterbedingungen haben wir diesen fast Viertausender nicht einmal zu Gesicht bekommen.

Damit haben wir das offizielle Programm für heute geschafft. Ein Teil der Gäste darf noch die Vorführung Tanz der Derwische besuchen, aber wir sind froh, wieder im Hotel zu sein und nach all den Anstrengungen ein wenig auszuspannen.

Fortsetzung Reisebericht
Zurück zur Kapitelseite
Zurück zur Reiseseite