Hallo,
habe gesehen, dass ihr eine Menge Bernstein auf Rügen gefunden habt. Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie man das am besten bewerkstelligen kann? Hab sowas noch nie gemacht. Gibt es dafür bestimmte Zeiten. Und an welcher Stelle findet man sie? Die werden doch bestimmt nicht an den Strand gespült, sondern man muss eher ein Sieb benutzen. Danke übrigens für den Reisebericht, klasse.
Liebe Grüße
Dani

Hallo Dani,

es ist ja schon wieder ein paar Jahre her - das mit dem Bernstein. Ausserdem war es auf Usedom und nicht auf Rügen. Es gilt generell: wenn die See einige Zeit unruhig war, kann man evtl. Bernstein finden. Manchmal gibt es auch sowas wie "schwarze Adern" am Strand oder Steilufer, das sind dann Reste organischen Materials, in denen sich besonders Bernstein finden lässt. Die Inselbewohner haben zu DDR-Zeiten solche schwarzen Adern mit Feuerwehrschläuchen aufgespült und säckeweise Bernstein geerntet.
Wir haben den Bernstein nur als Splitter gefunden, so bis wenige mm Größe. Es kann auch passieren, dass man sie mit Splittern von Bierflaschen verwechselt. Meistens sind diese Splitter in angespülten Tangklumpen,die man mühsam auseinander fieseln muss. Ein Sieb hilft da wenig. Hauptsache, man hat was zu tun - und wenn man erstmal was gefunden hat, kann man nicht mehr aufhören.

Viel Spass dabei, viele Grüße