Samstag, Der Wilde Nordwesten

Einen Ruhetag gibt es diesmal nicht, wir brechen heute gleich zu der nächsten Tour auf. Heute ist unsere Führerin eine junge Dame aus Oesterreich namens Anna oder so. Auch sie wird uns unterwegs mit vielen Informationen versorgen, die hier nicht alle wiedergegeben werden können. Die Anfahrt führt uns quer über die gesamte Insel in die Gegend von einem Dorf namens Epina im Nordwesten von Gomera. Wir werden zuerst durch ein Dorf geführt, was noch einen sehr ursprünglichen Eindruck macht.

Zur Zeit werden auch gerade die Palmen angezapft. Dazu werden die unteren Palmblätter abgeschnitten und an der Schnittstelle eine Art Auffangtrichter mit Leitrohr angebracht, worauf sich die Flüssigkeit in einem Behälter sammelt. Dieser Palmsaft muss dann sofort verarbeitet werden, weil er sonst vergärt und unbrauchbar wird. Am Schluss erhält man eine Art Sirup oder Honig, die als Brotaufstrich oder Veredelung anderer Leckereien verwendet werden.

Auf einem schmalen Hangweg wandern wir in Richtung Norden mit herrlichem Ausblick über das Meer und hinüber zur Insel La Palma.

Schließlich kommen wir an eine kleine Kapelle (Eta Santa Clara), wo eine Rast eingelegt wird. Tief unten liegt der Küstenort Arguamul mit ein paar vorgelagerten Klippen. Ein älterer Herr sitzt vor der Kapelle, der kommt aus dem Dorf und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen einsamen Ort zu bewachen. Aber dann macht auch er sich auf den Heimweg. Für uns geht es nun an den langen Abstieg zu dem Ort Vallehermoso. Durch eine malerische Landschaft geht es auf steinigen Wegen 700 m hinunter.

Über dem Ort Vallehermoso thront einer dieser typischen Roques, dieser heißt Roque El Cano und seine Form ähnelt dem Kopf eines Pitbulls, so sagt man. Dort oben sollen Adler nisten. Der Kirche wird noch ein Besuch abgestattet, dann nehmen wir in einem Straßenlokal Platz und lassen uns ein Getränk schmecken. Nach der Rückfahrt bleibt noch Zeit für ein erfrischendes Bad zum Abschluss.


Fortsetzung Reisebericht
Zurück zur Kapitelseite
Zurück zur Reiseseite