Zurück zur Home Page EuropakarteLink SammlungMailarchivm-wittram@t-online.de
Reiseberichte Wittram Braunschweig

Allgemeine Bemerkungen English Version  in English Links auf Radreisen
Die Wende 1989/90
Das Ende der Mauer 1989/90:   Erlebnisberichte im Jahr der Wende

Sämtliche Unternehmungen in diesem Jahr führen uns in ein "neues Land" und haben daher einen besonders hohen Erlebniswert.

Fahrradreisen
Holland1985:   Paris - Ostfriesland English Version
Die erste Fahrradtour von Cuxhaven nach Leer, im Jahr darauf die Tour von Paris entlang der Kanalküste durch Holland und Belgien nach Ostfriesland.
Fernwanderweg E6 1986/87:   Europawanderweg E6, Kiel - Passau English Version
Mehrere Touren verteilt über zwei Jahre längs durch Deutschland auf dem Fernwanderweg E6.
Wachau1988:   Donau: Passau - Wien - Plattensee English Version
Der erste Versuch einer Familienradtour, und dann gleich hinein nach Ungarn. Dafür gab es auch einige Abenteuer...
St. Veit i. Pongau 1989:     Alpen: Wien - Luzern English Version
Hier kann man sich austoben, indem man die Alpen nicht quer fährt, wie das die meisten tun, sondern längs!
Breese im Bruche 1989:     Norddeutschland (Wendland, Holstein, Cuxhaven) English Version
Die zweite Familientour führt von der Haustür weg in gar nicht unbekannte Gefilde. Trotzdem kann man da einiges erleben...
Abgenagter Grenzpfosten 1989/90:     Einzeltouren DDR (Wende)
Rastlos geht es auf immer wieder neuen Wegen durch die (Noch-) DDR.
Mauerpfeffer 1990:   Fahrt nach Berlin English Version
Auch eine Dienstreise kann man mit dem Fahrrad machen. Besonders wenn man dabei Rückenwind hat.
Im Wald 1991:   Rennsteig English Version
Den Rennsteig mit dem Fahrrad zu befahren, ist dann ein besonderes Vergnügen, wenn man sich mit den Wanderern gut verträgt.
Krantor 1992:     Ostsee bis Danzig English Version
Nun treibt es uns gen Osten - 1000 km gegen den Wind...
Plochocin 1992:     Frankfurt/Oder - Graudenz - Masuren - Warschau English Version
Weil es so schön war, noch einmal nach Osten in die kalte Heimat.
Schloß Darfeld 1993:   Radweg 1 Holland - Höxter English Version
Zwischendurch einmal eine Tour auf dem Radweg 1 - dem ersten Fernradwanderweg (wie die Nummer schon sagt).
Schloß Rheinsberg 1993:     Mecklenburg English Version
Da Mecklenburg vor unserer Tür liegt, wir es aber noch nicht kennen, brauchen wir nicht lange zu überlegen.
Schloß Chambord 1994:   Frankreich: Paris - Loire - Pyrenäen - Tarn - Ardeche English Version
Drei Mann in einem Jahr werden zusammen 150. Da ist eine größere Tour fällig.
Dummerweise kommt aber unterwegs doch nicht alles so, wie es soll.
Zwinger 1995:     Mal eben nach Dresden English Version
Nochmal eine Dienstreise mit Rückenwind. Wegen Hochwassers gelingt es leider nicht, beiden Elbufern in gleicher Weise gerecht zu werden.
Residenzschloß Neuburg 1995:     Obere Donau und Tauernradweg English Version
Wenn man Passau-Wien kennt, darf die Obere Donau nicht ausgelassen werden. Was macht man dann, angekommen in Passau? -- Noch mal schnell den Tauern-Radweg.
Blankenstein 1996:   Kaiser-Route: Aachen - Paderborn English Version
Wegen der günstigen Bahnverbindungen (von Braunschweig aus) kann man sich auf angenehme Weise auf die Spuren Karls des Großen begeben.
Allee1996:   Weser - Elbe (R1) - Oder - Rügen - Usedom - Hiddensee English Version
Zu den Wurzeln (Einbeck - Pyritz) führt der (weitergeführte) Radweg 1. Was liegt näher, als auf dieser Strecke zwei Welten zu verbinden. Und in der Tat: wir kommen in eine andere Welt.
Mühlrad 1997:   Romantische Straße, Bodensee English Version
Alles wegen Sarah aus Cincinatty... Aber auch wir sind ja ahnungslos, was da alles an Barock herumsteht. Und dann erst Rothenburg, Dinkelsbühl oder Neuschwanstein. Aber: die schönsten Plätze sind irgendwo dazwischen...
Steina 1997:   Rund um den Harz auf dem Harzrand-Rundweg English Version
Wenn man sich nicht gerade mit Gepäck auf einer größeren Tour befindet, dann ist dieser Weg das Ziel, und das im eigentlichen Sinn.
Gardelegen 1997/98:   Rund um die Altmark auf dem Altmark-Rundkurs English Version

Noch ein weißer Fleck vor der Haustür: die Altmark.
Und da gibt es einen Radrundweg?
Na dann nichts wie hin - und das gleich mehrmals.
Spreewald 1998:   Spreeradweg August 1998 English Version
Dresden, Sächsische Schweiz, Tschechien, Oberlausitz und Spreewald - viele Fliegen mit einer Klappe. Und nun wissen wir: wir haben uns den Spreewald immer richtig vorgestellt.
End-to-End 1999:   Land's End to John O' Groats. English Version
Die ultimative Radreise von Cornwall, über Wales, Lake District bis in den äußersten Norden Schottlands.
Schloß Westerwinkel 1999:   Münsterland und Niederrhein English Version
Eine 6-tägige Radtour auf den Spuren von 100-Schlösser-Route im Münsterland und der Römerroute am Niederrhein.
Saale 2000 2000:   Saale, Erzgebirge English Version
Erst kann man den Saale-Radweg aufwärts fahren, und dann ab Hof in Richtung Osten am Erzgebirge entlang. Da soll es auch einen Fernwanderweg Bayreuth - Zittau geben, mal sehen, ob wir den finden.
Neissemündung 2001:   Oder-Neisse-Radweg English Version
Für den, der keine Berge mag, ist diese Strecke ideal. Gleich hinter Zittau veranstalten wir ein Internet-Rendezvous. Dann geht es meistens auf dem Deich weiter. In Ückermünde darf man dann Urlaub machen.
Nordseeküste 2002:   North Sea Cycle Route English Version
Seit zwei Jahren gibt es die längste ausgeschilderte Radroute der Welt. Und die ist gar nicht weit weg. Das muss man sich doch gleich mal angucken und sehen, wie weit man kommt.
Forth Rail Bridge 2003:   North Sea Cycle Route English Version
Was man anfängt soll man auch fortsetzen. Es lässt einen ja sowieso nicht los. Und wir können bei der Gelegenheit gleich mal Freunde in Norwegen besuchen.
Die lachende Hütte 2004:   "Das Alte Europa" English Version
Es gibt viele Orte, wo man gern wieder hin möchte, aber noch viel mehr, wo man noch nicht war. Einige davon werden auf dieser Reise auf 7 Radrouten besucht.
(Kyll, Saar, Vogesen, Jura, Rhone, Rhein, Elsass)
Prag: Moldau und Hradschin 2004:   "Das Neue Europa" English Version
Im "goldenen Oktober" besuchen wir zwei Länder des "Neuen Europa": Tschechien und Polen. Die erste Station ist Prag, die letzte die Schneekoppe im Riesengebirge.
Rumänisches Informationssystem 2005:   Reise nach Rumänien English Version
Im "dritten Leben" führt eine Radreise durch 4 Länder: Polen, Slowakien, Ungarn und Rumänien. Da findet man viele Perlen unterwegs, aber man muss auch das eine oder andere Abenteuer überstehen.
Rast am Briesetal 2008:   JWD - Rund um Berlin
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Möglichkeiten, organisiert oder nicht organisiert JWD um Berlin herumzufahren. Wir tun es nicht organisiert.
Okermündung in Müden 2009:   Radtour an der Aller
Wenn einem der Sommer zu Hause zu lang wird, kann man auch ganz in der Nähe eine Radtour machen und manches sehen und erleben, mit dem man nicht gerechnet hat.
 
Täler im Harz
Russen auf dem Brocken Brocken und Bodetal
Unbekannter Ostharz - Stand 1990. Die erste Radtour ins Unbekannte.
Mäander Das Tal der Selke
Wo ist die Selkequelle? Die findet sich - und eine Märchenburg auch...
Wipper Talsperre Das Tal der Wipper
Abschluß der Trilogie "Täler des Harzes". Wer will die "Rammelburg" kennen lernen?
Weitere Reiseberichte
Königsstuhl 1990 Rügen
Wir dürfen uns zu den ersten Touristen nach der Wende auf der Insel zählen. Das ist gut so, denn wir werden nicht die letzten sein...
Wartburg 1990: Thüringen
Eine Fahrt ins Ungewisse zu vielen Entdeckungen. Und am Schluß wird es zwiebelig...
Fisch und Backfisch 1991 Usedom
Der Fisch spielt beim Fischer eine große Rolle. Auch der Bernstein und die Sonne - weniger die Bademode...
Bei Andraitx 1993 Mallorca English Version
Wir wollen auch mal in die Sonne und fliegen (mit schlechtem Gewissen).
Kapelle 1994 Rhodos English Version
Wir fliegen schon wieder, für eine Woche nur, aber dafür haben wir eine ganze Menge erlebt.
Badebucht 1995: Mallorca English Version
Nochmal nach Mallorca, nicht nur der Sonne wegen.
Kaiser Barbarossa 1996: Kyffhäuser
Kaiser Barbarossa steht schon lange auf dem Programm. Nun müssen wir dort ein Programm für eine andere Gesellschaft machen.
Eselreiter in den Bergen 1997: Kreta (Ostteil) English Version
Solange man von Kreta nur träumt, weiß man nicht, daß es eine Trauminsel ist.
Roter Turm 1998: Alanya (Türkei) English Version
Durch die Bücher von Yasar Kemal an den Taurus gerufen bringen sich alsbald noch weitere akustische Genüsse zu Gehör.
Landschaft auf Euböa 1999: Euböa English Version
Über die Insel Euböa weiß keiner so richtig was. Deswegen fahren wir da mal hin und gehen damit dem geballten Tourismus aus dem Weg - oder auch nicht...
Wahrzeichen von Korfu 2000: Korfu English Version
Wir fahren mit drei Generationen nach Korfu, faulenzen da, gucken uns aber auch schon mal dies und jenes an...
Bergdorf Gianniou 2001: Kreta (Plakias) English Version
Wir "erobern" den Mittelteil der Insel, ganz ohne Führerschein...
Cala Fornells mit Palme 2002: Mallorca English Version
Nach Mallorca im November, da gibt es immer noch viel zu tun.
Paläste bei Agia Napa 2006: Zypern English Version
Nach Zypern geht es eher per Zufall. Dabei kann man vieles über diese Insel lernen.
Küstenszene 2006: Dalmatien English Version
Diese Regionen des ehemaligen Jugoslawien konnte man eine lange Zeit nicht besuchen. Aber jetzt!
Scarlet 2 2007: Türkei
Die Blaue Reise war einfach ein Traum. Bei einer Anschlusswoche in Alanya träumt man vielleicht weniger gut.
Cap Vaticano 2007: Kalabrien
Ein All Inclusive Pauschalurlaub in der Anlage Garden Resort bei Pizzo. Immerhin kann man trotzdem ein paar Ausflüge machen.
Com Ombo 2008: Aegypten
Eine Reise nach Aegypten ist wie eine Wallfahrt in vergangene Jahrtausende, die man einmal im Leben machen sollte. Aber nicht zu Fuß!
Cres auf Cres 2008: Inselkreuzfahrt Kroatien
Eine Inselkreuzfahrt in Kroatien (Kvarner Bucht), eine tolle Sache, besonders wenn das Wetter mitspielt.
Tetrapylon von Aphrodisias 2009: Busfahrt in Südwest-Anatolien
Eine Busrundfahrt ist sehr lehrreich. Wenn sie billig ist, sind auch Werbeveranstaltungen mit dabei. Aber das macht nichts...
Terrakotta Armee 2009: China, Yangtse Kreuzfahrt, Xian und Peking
Wenn jemand etwas für seine Bildung tun will, sollte er in das ferne China reisen. Doch wenn der Reiseleiter verspricht: "nach der Reise kenne man China" - dann darf man das nicht glauben.
Angler Blau 2010: Fuerte Ventura und Lanzarote
Ein Faulenzer-Urlaub auf Fuerte Ventura kann dazu führen, dass man gleich zwei Inseln kennen lernt. Denn nach Lanzarote kommt man so schnell und günstig nicht wieder hin.
Fischerboot 2010: Malta und Gozo
Wie es kommt, dass man auf einer Reise 5 Hotelzimmer besucht.
Stolz von Madeira 2011: Madeira
Nach einem langen Winter gibt es nicht schöneres, als die Blumeninsel Madeira zu besuchen.
Venedig 2011: Venedig
Seit 38 Jahren ist eine Hochzeitsreise nach Venedig, der Stadt der Liebe, geplant. Nun wird sie uns von den inzwischen erwachsenen Kindern spendiert.
Molinos 2011: Lesbos
Spät im Jahr kurz vor Saisonende findet noch eine Reise auf die Insel Lesbos nach Molinos statt. Da kann man nicht mehr so viel unternehmen, aber sich ein paar faule Tage machen.
Reise zu dritt 2012: La Gomera
La Gomera ist eine Wanderinsel. Damit wir selbst nicht so viel wandern müssen, haben wir unsere Tochter Stefanie mitgenommen, die es allein auf 8 Unternehmungen bringt.
Trogir 2012: Dalmatien
Wir fahren das dritte mal nach Kroatien in die Gegend zwischen Trogir und Split in das Hotel Resnik. Dort umgibt uns eine wunderschöne Landschaft und man kann viel unternehmen, sofern man nicht zu faul ist.
Trogir 2013: Side, Türkei
Nach einem langen Winter braucht man eine Auszeit. Unserer Tochter geht es genauso und sie begleitet uns.
Trogir 2013: Kyrenia, Nordzypern
Es geht für eine Woche nach Nordzypern. Da wird nicht allzuviel unternommen.
Marokko 2013: Marokko
Bei ausreichend zahlreichen Kindern und Enkeln findet man leicht jemanden, der mitfährt. Diesmal sind es Tochter Annika und Enkelin Pauline, die uns nach Agadir begleiten.
Kamelfelsen 2014: Kappadokien
Türkei

Im März sind die Rundreisen günstig, auch die nach Kappadokien. Dort ist es noch recht winterlich. So kommen wir nicht ganz gesund wieder nach Hause.
Color Line Magic 2014: Minikreuzfahrt
Kiel-Oslo

Wir wollen einmal sehen, ob wir kreuzfahrttauglich sind. Das geht am besten auf einer "Minikreuzfahrt". Und Oslo ist auf jeden Fall sehenswert.
Bucht von Alcudia 2014: Mallorca
Es ist an der Zeit, mal wieder nach Mallorca zu reisen. Der Flug dauert nicht lange, und schöne Hotels gibt es viele. Den Norden der Insel kennen wir noch nicht. Das ist Grund genug.
Zahara de la Sierra 2015: Andalusien
In Andalusien sind wir das erste Mal. Dafür gleich zweimal. Und vielleicht nicht zum letzten Mal.

Zurück zur Home PageEuropakartem-wittram@t-online.de